Suchfunktion

Fachbereich Französisch - Anregungen für den Unterricht

  1. Aufgabenorientierung als zeitgemäßes didaktisches Konzept 
    a. Übersichtsschema
    b. Merkmale und Prinzipien
    c. Unterrichtsbeispiel
  2. Interkulturell-kommunikativer Kompetenzerwerb

    a. Journée franco-allemande
    b. Anregungen zu einer Exkursion nach Straßburg oder Colmar:
    ExkursionFranzösisch

    Auch die Fachdidaktikgruppe Französisch Kurs 2018 fuhr in die
    europäische Hauptstadt, und zwar zusammen mit ihren Ausbilderinnen
    über das Wochenende 20. /21. Juli 2019 per TGV von Stuttgart aus. Bei
    Kaiserwetter und bester Laune genossen die sechs zukünftigen
    Französischlehrkräfte die internationale Atmosphäre, erfuhren
    interessante historische und geographische Fakten, besichtigten das
    Europaparlament kurz nach der Wahl der neuen Präsidentin und deckten
    sich mit Materialien ein für einen authentischen und motivierenden
    Französischunterricht .
    Als zukünftige Französischlehrkräfte an Sekundarschulen schlüpften sie
    jedoch auch in die Rolle ihrer SchülerInnen und führten vor Ort
    interkulturell-kommunikative Aktivitäten durch, die im Vorfeld
    entwickelt und im Nachhinein evaluiert wurden.

    Zu folgenden drei Aktivitäten stehen ausführliche Begleitmaterialien
    bereit:

    1. Pique-nique:
    liste de pique-nique
    plan du centre-ville
    règles du jeu
    Ziele und Kompetenzen
    soutien de langue

    2. Jeu rallye digital:
    Rallye mit Actionbound

    3. Tour gastronomique:
    Kompetenzerwerb
    tâche

    Anregungen zur Planung
    Voyage et séjour
    Tour de Colmar
    Spécialités alsaciennes
    Interview
    Pique-nique
    Chanson pique-nique
    Tauschspiel
    Redemittel
    c. Informationen zu eTwinning – Das Netzwerk für Schulen in Europa
    d. Informationen über EU-Programme im Schulbereich wie Schüleraustausch oder Hospitationsprogramme für Lehrkräfte

  3. Differenzierung im Französischunterricht
    a. Grundsätzliches
    b. Les intelligences multiples

  4. Kooperatives Lernen
    Anregungen

  5. Abschlussprüfung Französisch als 2. Fremdsprache
    a. GFS/FIP
    b. Novellierte Abschlussprüfung

  6. Faire parler les élèves
    a. Bildungsplan- und Praxisbezug (Präsentation)
    b. Vocabulaire pour le LdL (Lernen durch Lehren bzw. Methode mini-prof)
    Diriger les devoirs - Redemittel zur Hausaufgabenkontrolle
    Expliquer le vocabulaire - Redemittel zur Einfürhung von neuem Vokabular
    Introduire la grammaire - Ideen und Redemittel zur Grammatikeinführung
    Travailler avec un texte - Ideen und Redemittel zur vertiefenden Textarbeit
    Présenter un sujet - Hinweise zur Gestaltung einer Präsentation
    Pour en savoir plus
    c. Sprachliche Unterstützungsmöglichkeiten
    Marques Page
    Pyramide Redemittel
    Carte de rendez-vous
    Kurzvortrag Feedback
    REP

Fußleiste