Die
Handreichung zum Fächerverbund EWG wendet sich vornehmlich an Lehrkräfte, die mit ihren Schülerinnen und Schülern im
Fächerverbund EWG an den Realschulen arbeiten. Die Publikation bietet hierzu Orientierungshilfen und Umsetzungsimpulse, die
für die Gestaltung von zeitgemäßen Unterrichtsangeboten hilfreich sind. Die Beiträge der Handreichung zeigen
darüber hinaus Perspektiven für die Implementierung des Fächerverbundes EWG im Kontext der Bildungsreform 2004 Realschule
insgesamt auf.
- Zu den
Beiträgen
(Jürgen Grund) - Der Fächerverbund EWG - neue Perspektiven für den gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht an der Realschule (Roland Bullinger, Thomas Stingl)
- Umsetzung des
Fächerverbundes EWG - Erfahrungen der Helene-Lange-Realschule, Heilbronn
(Doris Chatelain-Grabherr) - Checkliste für
die Planung im Fächerverbund EWG
(Edgar Reinert) - EWG-Curriculum - ein Beispiel für die Umsetzung der Bildungsstandards der Klassenstufen 5/6 (Roland Bullinger, Thomas Lenz, Thomas Stingl)
- Projektorientiertes
Arbeiten: Unser Schulort Calw
(Joachim Ulmer) - Planung eines
integrativen Themas - Zusammenleben der Kulturen
(Alexander Oberst) - Der Fächerverbund EWG und die Integration der themenorientierten Projekte (Autorenteam)