"Unterrichtsdiagnostik" als Bestandteil der Ausbildung in Pädagogik am SAF Reutlingen
Im Jahr 2010
erhielt das SSDL den Auftrag des Kultusministeriums das Modul zur Unterrichtsdiagnostik EMU (Evidenzbasierte Methoden der
Unterrichtsdiagnostik) zu erproben. Es handelt sich hierbei um eines von mehreren Modulen des Projekts UDiKom der Kultusministerkonferenz,
das Lehrkräfte als Voraussetzung für den Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung aus- und fortbilden soll.
EMU (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik) wurde von Prof. Dr. Andreas Helmke und seinem Team an der Universität
Koblenz-Landau entwickelt und - auch aufgrund der Erprobung am SSDL Reutlingen - weiterentwickelt.
Mit Kurs 28 wurde das Instrument EMU als Bestandteil der Ausbildung in sechs Pädagogik-Gruppen eingeführt. In Kurs 29 ist EMU in
10 Pädagogikgruppen in die Ausbildung integriert.
EMU steht als Instrument für Unterrichtsdiagnostik ab sofort allen Schulen kostenlos zur Verfügung.
Weitere Informationen unter www.unterrichtsdiagnostik.de oder www.unterrichtsdiagnostik.info
Weitere Informationen
UDiKom: Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte im Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit
Heterogenität, individuelle Förderung
Das Internet-Angebot informiert über das Kultusministerkonferenz-Projekt "Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Hinblick auf
Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit Heterogenität, individuelle Förderung – UDiKom“.
Entwicklungspsychologie und Bildungsforschung
Das Internet-Angebot informiert über Arbeiten und Projekte im Bereich "Entwicklungspsychologie und Bildungsforschung" an der
Universität Koblenz-Landau, in welchem das Modul "Unterrichtsdiagnostik" entwickelt wird.